Marketing
Branding

Der Unterschied zwischen Branding & Marketing

Autor Rafael Köster
Rafael Köster

Wenn es zu den Begriffen Branding & Marketing kommt, kann dies oft zu Verwirrung führen, weil diese teilweise synonym verwendet werden. Allerdings gibt es hierbei einige Unterschiede, als auch Gemeinsamkeiten und Überlappungen. Im Artikel möchte ich sowohl die einzelnen Begriffe Branding und Marketing näher erläutern, als auch die Unterschiede darstellen und beschreiben, warum beide Disziplinen für eine erfolgreiche Unternehmensstrategie kombiniert werden sollten und wo es Überschneidungen gibt.

Was bedeutet Branding?

Branding ist das Gesamtbild, das Bauchgefühl, welches eine Zielgruppe von einem Unternehmen hat. Das Branding stellt einen immateriellen Vermögenswert dar, der über die Zeit aufgebaut wird. Es kann die Wahrnehmung Ihres Unternehmens sowie deren Produkte und Dienstleistungen maßgeblich beeinflussen. Das Branding geht weit über die Gestaltung eines Logos hinaus. Während sich das Corporate Design mehr um den visuellen Außenauftritt über Logo, Farbe etc. kümmert, geht es beim Branding mehr um die Emotion, die bei der Zielgruppe verankert werden soll.

Was bedeutet Marketing?

Marketing bezieht sich mehr auf die Strategie, wie Sie Ihre Zielgruppe erreichen und mit dieser kommunizieren. Das Ziel sollte es sein, eine Nachfrage nach den Produkten und Dienstleistungen zu schaffen. Dies kann durch unterschiedliche Taktiken wie die Schaltung von Anzeigen, Public Relations, E-Mail-Marketing usw. erreicht werden. Hier geht es mehr um die effiziente Übermittlung von Informationen und Vorteilen rund um das Produkt und die Dienstleistung, nicht so sehr um das Gefühl, das vermittelt werden soll.

Welche Unterschiede gibt es nun zwischen Branding und Marketing?

  • Branding ist der Prozess der Schaffung einer einzigartigen Identität für ein Unternehmen oder ein Produkt, und Marketing stellt mehr die Bewerbung des Produktes oder Services an potenzielle Kunden dar.
  • Branding fokussiert sich darauf, ein positives Bild und eine gute Reputation für das Unternehmen zu schaffen, während Marketing sich eher darauf konzentriert, Leads zu generieren und den Verkauf anzukurbeln.
  • Branding ist ein langfristiger Prozess, um eine Marke über einen längeren Zeitraum aufzubauen, während Marketing mit gezielten Kampagnen schnell Resultate liefern kann.
  • Beim Branding geht es darum, Emotionen im Kunden zu erzeugen, die er mit dem Unternehmen verbindet. Im Marketing geht es mehr darum, die richtigen Informationen über das Produkt und die Dienstleistungen zu kommunizieren.
  • Branding entwickelt eine Message, die über mehrere Kanäle kommuniziert wird und langfristig zum Einsatz kommt, um sich beim Kunden zu verankern. Im Gegensatz dazu können im Marketing unterschiedliche Messages zum Einsatz kommen und je nach Produkt oder Kanal zum Einsatz kommen.
  • Branding hat einen ganzheitlichen Ansatz, bei dem die gesamte Kundenerfahrung im Vordergrund steht, während das Marketing mehr von Trends und der Schnelllebigkeit abhängig ist und die Strategien schneller angepasst werden.
  • Branding hat die Aufgabe, eine dauerhafte Kundenbindung zu schaffen. Im Marketing geht es mehr darum, die Kundenbeziehung aufrechtzuerhalten.
  • Branding kümmert sich darum, eine einzigartige Identität zu schaffen, die sich von der Konkurrenz abhebt, während im Marketing mehr die einzelnen Features und Benefits des Produkts oder der Dienstleistung im Vordergrund stehen.
  • Branding fokussiert sich auf das langfristige Ziel des Markenaufbaus, während Marketing eher kurzfristige Ziele im Bereich der Lead-Generierung und des Verkaufs verfolgt.

Wo gibt es starke Überschneidungen der beiden Bereiche?

  • Zielgruppe: Je besser wir unsere Zielgruppe verstehen und deren Bedürfnisse kennen, desto einfacher fällt es uns, sowohl das Branding hierauf zu entwickeln als auch die Marketingaktivitäten darauf abzustimmen.
  • Corporate Design: Die Entwicklung einer starken visuellen Identität in Form von Logo, Farben, Bildwelt etc. fördert sowohl das Branding, ist aber auch enorm wichtig für die einheitliche Kommunikation in unterschiedlichen Marketing-Kanälen.
  • Vertrauen: Durch eine authentische Kommunikation mit der Zielgruppe wird Vertrauen aufgebaut. Der Einsatz von zwielichtigen Marketing-Taktiken kann kurzfristig funktionieren, führt aber langfristig meist nicht zum Erfolg.
  • Online Präsenz: Im digitalen Zeitalter ist die Schaffung einer starken digitalen Online-Präsenz ausschlaggebend für den Erfolg vieler Unternehmen. Das beinhaltet sowohl eine professionell gestaltete Webseite als auch die Kommunikation in verschiedenen Social-Media-Kanälen sowie andere digitale Marketing-Maßnahmen.
  • Weiterentwicklung: Bei immer schneller werdenden Zyklen ist eine agile Anpassung im Bereich Branding und Marketing nötig, um gegenüber der Konkurrenz standzuhalten.

Wenn du auch daran interessiert bist, dein Branding weiter aufzubauen oder besser in Einklang mit deinen Marketingaktivitäten zu bringen, kannst du dich gern bei mir für einen kurzen Austausch melden.